28 Juli 2013

zusammen schmeckts besser


Da habe ich doch glatt das ganz große Los gezogen. Post aus meiner Küche ging in die nächste Runde und mir wurde die liebe Rike von dem wundervollen Blog Lykkelig zugelost. Wer die Aktion kennt weiß, wie viele tolle Beiträge und kulinarische Resultate anderer Blogger und/oder Koch-/BackliebhaberInnen da regelmäßig zusammen kommen. Und  nun sollte/durfte ich es auch noch mit so einem richtigen Foodie aufnehmen. Der Respekt war groß, das Grübeln intensiv und auch das - wenn auch wundervolle -  sehr weitläufige Motto 'zusammen schmeckts besser' machte es nicht gerade einfacher. Schliesslich habe ich mich für dreierlei herzhafte Muffins entschieden, denn:

Zusammen - mit der Freundin, der Mutter, dem Liebsten, mit wem auch immer! Als Mitbringsel, für den lauen Sommerabend, für zwischendurch, für wo auch immer! Morgens, mittags, abends, wann auch immer! 

Zusammen - Ziegenfrischkäse/Thymian/frische Feigen, geraspelte Möhren/Feta/Speck/rote Zwiebel, Zitrone/Parmesan/grüner Spargel!




























































































Zusammen - wurden folgende Zutaten als Grundrezept (für 12 Stück) vermengt:

225 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1/4 TL Natron, 1/2 TL Salz. Dazu 80 ml neutrales Speiseöl, 2 Eier, 170 ml Buttermilch. 

Je nach Variante wurden dann ....

1 // geraspelte Möhren, klein gewürfelter Feta, rote Zwiebel (ganz fein gehackt) und Speckwürfel  - 2 // Bio-Zitronen-Zesten, Parmesan, kleine gehackte Pinienkerne (zuvor kurz angeröstet) und grüne Spargelspitzen (ganz zum Schluss mit dem Kopf nach oben) - 3 // Thymianblätter, Ziegenfrischkäse, frische Feigen (ganz zum Schluss oben auf die Teigmische geben)

... hinzugegeben, bevor die Muffins dann - zusammen - im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 ° C für 25 Minuten gebacken wurden.


Statt die Päckchen zu versenden, haben Rike und ich uns an einem lauen Sommerabend an der Hamburger Alster verabredet und - zusammen - die Päckchen übergeben als auch geöffnet. Puh - ich war aufgeregt wie bei einem 'richtigen Date'. Zwei Mädels bepackt mit hübsch verpackten Leckereien, die sich gar nicht mehr gegenseitig einkriegen vor Freude über das, was es aus der Küche der jeweils anderen gab. Und dann wurde auch gleich wild drauf los probiert, denn wie heißt es doch so schön - zusammen schmeckts besser!




Kommentare:

  1. sieht ja herrlich aus. und lecker noch dazu!

    AntwortenLöschen
  2. oh .... die wüRd ich am liebsten alle dRei veRspeisen.
    sofoRt. auf deR stelle. ja, ich habe hungeR :)

    AntwortenLöschen
  3. Hast du so toll zubereitet und ganz besonders hübsch verpackt, liebe Julia! Schmacht!!! xxx, Natalia

    AntwortenLöschen